Mit der neuen Pflegekennzeichnung kommen sowohl organische Lösemittel als auch speziell wässrige Verfahren in Betracht, daher unterscheidet die Pflegekennzeichnung zwischen Trockenreinigung (früher Chemischreinigung) und Nassreinigung.
TROCKENREINIGUNG
Die Buchstaben im Kreis sind in erster Linie für den professionellen Textilreiniger bestimmt. Sie geben vor allem einen Hinweis über die in Frage kommenden Lösemittel.
Der Balken unterhalb des Kreises bedeutet, dass bei der Reinigung die mechanische Beanspruchung, die Feuchtigkeitszugabe, Bad- und/oder die Trocknungstemperatur reduziert werden müssen.
Der Textilreiniger muss bei der Wahl des Reinigungsverfahrens zusätzlich auch die Eigenart der Textilien und ihren Verschmutzungsgrad berücksichtigen (Normal-/Spezialreinigung). Es bedeuten:
(1) Schonend reinigen mit Kohlenwasserstofflösungsmittel
(2) Reinigen mit Kohlenwasserstofflösungsmittel
(3) Nicht chemisch reinigen
(4) Sehr schonend reinigen mit Perchlorethylen
(5) Schonend reinigen mit Perchlorethylen
(6) Reinigen mit Perchlorethylen
(7) Professionelle Reinigung
NASSREINIGUNG
Das Symbol für die Nassreinigung wird für Artikel eingesetzt, die in Nassreinigungsverfahren in Wasser behandelt werden können.
Die Anforderungen an die Maschinenausstattung, die eingesetzten Hilfsmittel und die Finishmethoden können mit den Bedingungen der Haushaltswaschmaschinen nicht erreicht werden. Es bedeuten:
(8) Nicht nass reinigen
(9) Sehr schonende professionelle Nassreinigung
(10) Schonende professionelle Nassreinigung
(11) Professionelle Nassreinigung
Der Balken unterhalb des Kreises verlangt bei der Reinigung nach einer Beschränkung der mechanischen Beanspruchung, der Feuchtigkeitszugabe und der Temperatur.
Pflegesymbole
Quelle: GINETEX GERMANY, GermanFashion, Modeverband Deutschland e.V.,
An Lyskirchen 14, D – 50676 Köln